Am Samstag wurden die weiteren Halbfinalteilnehmer ermittelt: Argentinien setzte sich mit 1:0 gegen Belgien durch - das goldene Tor schoß Gonzalo Higuaín bereits in der 8. Spielminute. Damit müssen die Belgier mit ihrer jungen Truppe, die noch erhebliches Potenzial für die nächsten Jahre hat, die WM verlassen - und wie könnte man sie besser verabschieden als mit der belgischen Chanson-Legende Jacques Brel:

{youtube}cBMDX2sR27U{/youtube}

 

Spannender war das zweite Spiel des Tages, das (für mich unerwartet) eine ganz enge Geschichte wurde: Nach Verlängerung hieß es noch 0:0 zwischen den Niederlanden und Costa Rica (obwohl Holland deutlich mehr Torchancen hatte). Matchwinner wurde dann Ersatztorwart Tim Krul, den Aloysius Paulus Maria „Louis“ van Gaal kurz vor dem Elfmeterschießen einwecchselte und der zwei Elfmeter parieren konnte - am Ende hieß es 4:3 für die Niederlande.

 

Damit lauten die Halbfinalpartien:

Dienstag, 8.7. – 22 Uhr: Deutschland - Brasilien (Belo Horizonte)

Mittwoch, 9.7. – 22 Uhr: Argentinien - Niederlande (Sao Paulo)

 

Ob es Holland diesmal gelingen wird, die WM zu gewinnen? Ich habe da so meine Zweifel...

Mann trifft Fee.
Fee: "Du hast einen Wunsch frei."
Mann: "Dann möchte ich unsterblich sein."
Fee: "Den Wunsch kann ich Dir leider nicht erfüllen."
Mann: "Dann möchte ich erst sterben, wenn Holland Weltmeister wird."
Fee: "Du kleine raffinierte Sau..."

 

Nach der Verletzung von Neymar versuchen es die Brasilianer nun mit anderen Mitteln, um ihrer Mannschaft zum Erfolg zu verhelfen, aber lest selbst.

Die internationalen Pressestimmen zum Spiel Deutschland - Frankreich sind jetzt auch online.