• einzelnes-polaroid1.png
  • einzelnes-polaroid2.png
  • einzelnes-polaroid4.png
  • einzelnes-polaroid5.png
  • stadionbaixada1.png
  • stadionbeirario.png
  • stadioncastelao.png
  • stadiondasdunas.png
  • stadionfontenova.png
  • stadionmanaus.png
  • stadionmaracana.png
  • stadionmineirao.png
  • stadionpantanal.png
  • stadionpernambuco.png
  • stadionsaopaulo.png

Die Viertelfinalpartien stehen fest

Nachdem sich Deutschland ja bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag ins Viertelfinale gerumpelt und gezittert hat, standen gestern die letzten beiden Achtelfinalpaarungen an: Argentinien gewann sehr sehr glücklich gegen tapfer kämpfende und ebenbürtige Schweizer mit 1:0 durch ein Tor von Angel di Maria zwei Minuten vor Ablauf der Verlängerung. Erst hatten die Eidgenossen kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu: In der ersten Minute der Nachspielzeit landete der Kopfball von Blerim Dzemailis am Pfosten, der Abpraller traf sein Knie und landete im Toraus. Damit ist die WM für die Schweiz leider vorbei und Ottmar Hitzfeld, ein sowohl sportlich als auch menschlich ganz großer Trainer, geht in Rente. 

 

Offensichtlich wurde das Spiel auch im Vatikan geschaut, wo es zwei unterschiedliche Fanblöcke gab: 

 

 

Auch das 22-Uhr-Spiel zwischen Belgien und den USA ging in die Verlängerung (wahrscheinlich ist es angesichts der späten Uhrzeit besser, sich zukünftig um 22 Uhr hinzulegen und sich für 23:45 den Wecker zu stellen): Hier setzten sich die Belgier letztlich verdient mit 2:1 durch, nachdem es nach der recht schwachen regulären Spielzeit noch 0:0 stand. Die Tore in der dann doch sehr spannenden und guten Verlängerung erzielten Kevin De Bruyne (93.), Romelu Lukaku (105.) für Belgien sowie Julian Green (107.) für die USA, für Jürgen Klinsmann ist das Turnier damit auch beendet. 

Damit setzten sich alle Gruppensieger, wenn auch meistens sehr knapp, gegen die Gruppenzweiten im Achtelfinale durch. Die Viertelfinalpartien lauten:

Freitag, 4.7. – 18 Uhr: Frankreich - Deutschland (Rio de Janeiro)

Freitag, 4.7. – 22 Uhr: Brasilien - Kolumbien (Fortaleza)

Samstag, 5.7. – 18 Uhr: Argentinien - Belgien (Brasilia)

Samstag, 5.7. – 22 Uhr: Niederlande - Costa Rica (Salvador)

 

Zum Spiel Frankreich gegen Deutschland am Freitag noch ein paar Statistiken: Bisher dreimal trafen die beiden bei einer WM aufeinander: 1958 in Göteburg im Spiel um Platz 3 gewann Frankreich 6:3 (vier Treffer dabei vom WM-Torschützenkönig Just Fontaine). 1982 in Spanien gewann Deutschland im Halbfinale in Sevilla (der "Thriller von Sevilla") nach 1:3-Rückstand noch im Elfmeterschießen mit 5:4. Es war das Spiel mit dem berühmten brutalen Foul von Torhüter Toni Schumacher gegen Patrick Battiston:

{youtube}SqYEpVjpinI{/youtube}

Ebenfalls im Halbfinale vier Jahre später in Mexiko gewann Deutschland 2:0 gegen den favorisierten Europameister von 1984. Diese Bilanz spricht also für Deutschland. Insgesamt hat die deutsche Mannschaft allerdings eine negative Bilanz gegen Frankreich. In 25 Spielen gab es acht Siege, sechs Unentschieden und elf Niederlagen, das Torverhältnis lautet 42:41. Den bislang letzten Vergleich gewann die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw am 6. Februar 2013 in Paris mit 2:1. Thomas Müller und Sami Khedira trafen. Was ebenfalls für Frankreich spricht: Wenn die Franzosen das Viertelfinale bei einer WM erreichten, kamen sie auch immer ins Halbfinale.

 

Noch aber sind es zwei Tage hin bis zum neuerlichen Duell und das Spiel gegen Algerien noch in aller Munde. Und im Internet gibt es einen neuen Hit - "Eis, Eis, Tonne" von MC Mertesacker feat. Vanilla Ice:

{youtube}PB2Nteh_cSI#t=45{/youtube}

 

Jetzt ist erstmal zwei Tage spielfrei und man kann wieder zu normalen Uhrzeiten ins Bett gehen...