...auf jeden Fall soll Schwarzbrot gesünder sein als Baguette: Baguette hat z. B. 248 kcal/100g, dagegen ein Roggenvollkornbrot nur 205 kcal/100g. Der Rest ist dann Geschmackssache. Man sieht also, ich habe die beiden spielfreien Tage sinnvoll genutzt, um meinen Wissenshorizont zu erweitern...

 

Wer übrigens noch einen originellen Flaschenöffner (Kapselheber) als Andenken an die WM sucht, dem kann ich folgenden empfehlen:

Erhältlich ist das Sammlerstück bei BMT Promotions.

 

Und ansonsten steigt natürlich das Kribbeln vor dem Viertelfinalspiel Frankreich - Deutschland. Und man ist hin- und hergerissen: Wenn Spieler auf falschen Positionen spielen, kann das ja nichts werden, wie man gerade beim Spiel gegen Algerien gesehen hat. Auf der anderen Seite ist Deutschland doch eine Turniermannschaft. Die Franzosen (die ich übrigens persönlich sehr schätze, Frankreich ist eines meiner absoluten Lieblingsländer) waren zwar bisher auch nicht immer überzeugend, aber sind dann doch irgendwie souveräner weitergekommen (und haben, wie bereits geschrieben, immer das Halbfinale erreicht, wenn sie bis zum Viertelfinale gekommen sind). Und morgen kann dann schon für die deutsche Nationalmannschaft alles vorbei sein. Aber wie meinte gestern jemand (hallo Lukas!) zu mir: "Die Deutschen sind wie ein Springpferd - ein gutes Springpferd springt immer nur so hoch, wie es muss - das war gegen Portugal vermeintlich hoch, gegen Ghana vermeintlich tief, gegen die USA und Algerien ausreichend." Wir werden sehen...

Auf jeden Fall ist es notwendig, sich ausführlich mit dem Gegner zu befassen. Und das hat schon vor 29 Jahren die Kölsche Band "Bläck Fööss" getan, mit ihrem wunderschönen Lied "Frankreich, Frankreich", das sämtliche Klischees bedient und gerade deswegen unseren westlichen Nachbarn so liebenswert macht: 

{youtube}t28dh6alpYs{/youtube}

Dann viel Spannung morgen, ich erwarte nicht allzu viel, ehe man zu sehr enttäuscht wird, aber während des Spiels werde ich es dann doch kaum aushalten können... ;-)

Und wo schaut Ihr das Spiel? - Ein Dank an Benedikt Degering für das Foto: