Zunächst der Nachtrag vom Spiel in der Nacht von Sonntag auf Montag: Hier setzte sich Argentinien mit 2:1 gegen Bosnien-Herzegowina durch. Das Spiel war recht spannend, Argentinien ging bereits in der dritten Minute durch ein Eigentor des Schalkers Sead Kolasinac in Führung. Die Bosnier wurden dann immer stärker und hatten die besseren Tormöglichkeiten, ein Klassenunterschied war nicht mehr zu erkennen.  Allerdings erzielte Messi dann in der 65. Minute das vorentscheidende 2:0. Nach dem Anschlusstreffer des Stuttgarters (und ehemaligen Aacheners) Vedad Ibisevic in der 84. Minute hieß es zwar noch einmal Zittern für die "Gauchos", allerdings blieb es dann dabei.

 

Um 18 Uhr gestern war es dann endlich soweit: Die deutsche Nationalmannschaft hatte nach eher durchwachsenen Vorbereitungsspielen ihr erstes WM-Spiel - und was für eins! Die erste Chance hatte zwar Cristiano Ronaldo, doch direkt im Anschluss verfehlte Khedira aus 18 Metern das leere Tor. In der 11. Minute war es dann soweit, Götze dribbelte sich in den Strafraum und wurde von Pereira gehalten - Elfmeter! Den verwandelte dann Thomas Müller zur 1:0-Führung. Das 2:0 folgte in der 32. Minute, nach einem Eckball des starken Toni Kroos traf Mats Hiummels per Kopf. Kurz darauf schlug Pepe im Zweikampf mit dem Arm nach hinten und traf Thomas Müller ins Gesicht. Rot!

In Überzahl gelang dann kurz vor der Halbzeitpause das 3:0, Kroos bediente Müller aus dem Halbfeld, dieser konnte schließlich den Ball ins Tor schieben. 3:0! Nach der Pause plätscherte die Partie dann vor sich hin, die Portugiesen konnten nicht mehr, die Deutschen mussten nicht mehr. In der 72. Minute musste der starke Mats Hummels leider verletzt aus dem Spiel, hoffentlich fällt er nicht zu lange aus. Den Schlusspunkt setzte dann erneut Müller, der eine flache Hereingabe des eingewechselten Schürrle zum 4:0 verwandelte (78.).

 

Es blieb beim 4:0, die Stimmung bei den Deutschen war natürlich super, bei den Portugiesen weniger: 

 

Es ist allerdings nur ein Gerücht, dass sich die berühmte Jesus-Statue nach dem Spiel schwarz-rot-gold färbte: 

 

Wie bei jedem Turnier gibt es natürlich auch wieder die internationalen Pressestimmen und die Bilder vom Public Viewing (diesmal am Nürnberger Plärrer) und von den anschließenden Feierlichkeiten.

 

Nach dem Deutschland-Spiel fand dann noch das bisher schlechteste Spiel der WM statt: Iran gegen Nigeria, das völlig langweilig war und dementsprechend auch 0:0 ausging - übrigens das erste Unentschieden der WM. In der Nacht setzte sich dann noch Klinsis US-Truppe mit 2:1 gegen Ghana durch - Clint Dempsey (1.), André Ayew (82.) und John Brooks (86.) schossen die Tore.

 

Heute erwarten uns die Partien Belgien - Argentinien, Gastgeber Brasilien gegen Mexiko (interessant zu sehen, wie sich die BRasilianer nach ihrem etwas holprigen Auftakt gegen die recht starken Mexikaner schlagen) und Russland gegen Südkorea.